Mitglied werden

Rhetorik, Teambuilding & Co.

| Service & Organisation

Nachdem wir im März unser LJ-Jahr geplant haben, fand am Pfingstmontag, dem 5. Juni unsere Vorstandsklausur mit dem LJ-Trainer Jakob Ploder statt.

Trainertag 2017

Um 8 Uhr starteten wir im Pfarrsaal St. Oswald in Kapfenberg mit unserem Trainertag. Unser LJ-Trainer Jakob Ploder hatte viele interessante Dinge für uns vorbereitet. Im Freien machten wir einige Aktivierungsübungen und versuchten uns beim Gordischen Knoten oder bei Fuchs und Henne. Danach haben wir mit einer Vorstellrunde begonnen, wo jeder noch zusätzlich die Lieblingsfarbe und etwas Merkwürdiges von einem selbst erzählen durfte. 
Vor dem Mittagessen lernten wir den sogenannten Powwwer-Burger. Dies ist eine Feedback-Methode, die man bei Bewertungen jedes Mal sehr gut einbauen bzw. gebrauchen kann. Außerdem lernten wir auch wie man bestimmte Aussagen auf verschiedenen Ebenen sagt und wie groß der Unterschied z.B. zwischen Sach- und Beziehungsebene ist. Am Nachmittag lernten wir noch, wie man Wortbilder schafft und diese in jede Ansprache einbauen kann um beispielsweise alle Leute zum Zuhören zu bringen, wo der Spaß natürlich auch nicht auf der Strecke blieb, da einige von uns wirklich sehr kreative Ideen hatten. Weiters machten wir uns noch Gedanken über Grußworte, die wir bei diversen Generalversammlungen unserer Ortsgruppen verwenden könnten. Darauf folgte natürlich auch der große Auftritt, bei dem wir unsere persönlichen Grußworte zum Besten gaben, und uns dem Feedback zwei unserer Vorstandskollegen stellten. Später stand dann die Lösung des Rätsels rund um den Obelisken Zin auf dem Programm, was für uns kein großes Problem darstellte und kurz vor dem Ende unseres Trainertags spielten wir noch Teambuilding-Spiele und machten noch eine kleine Feedback-Runde (natürlich anhand des Powwwer-Burgers). Durch diese Klausur haben wir uns gegenseitig wieder ein Stück besser kennengelernt, und sind weiter zusammengewachsen. Danke lieber Jakob, für die hervorragende Vorbereitung, es war für jeden von uns etwas Neues dabei und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen!

Zurück