Regionalentscheid Forst 2016
Am 3. April zeigten die Motorsägenakrobaten aus den Bezirken Bruck, Leoben und Mürzzuschlag wieder ihr Können mit Motorsäge, Hacke & Co.
DAS Agrarhighlight beim Landforstkirtag
53 TeilnehmerInnen stellten sich heuer der Herausforderung Forstwettbewerb. Zu absolvieren waren die Disziplinen Kettenwechsel, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt, Fallkerb- & Fällschnitt sowie Ziel- bzw. Durchhacken. Zu den 41 StarterInnen aus den Bezirken kamen auch 12 Gäste aus Nah und Fern, um sich mit den Besten unserer Region zu messen. Forstwirtschaft ist Männersache? - Keineswegs! Auch heuer zeigten wieder sieben Mädls ihr Können mit der Motorsäge und bewiesen das Gegenteil.
Der Titel geht in den Bezirk Bruck
Hunderte Besucher am Rande des Geschehens sorgten für besondere Wettkampfatmosphäre. Besonders der Kettenwechsel und das Durchhacken lockten zahlreiche Besucher an. In der Wertungsklasse über 18 konnten wir den Titel in unseren Bezirk holen. Wir sind besonders stolz auf unseren Johannes Meisenbichler aus der OG Kapfenberg, der sich mit klarem Vorsprung den ersten Platz sichern konnte. Dahinter platzierten sich Michael Hafellner aus dem LJ-Bezirk Leoben und Christoph Pusterhofer aus dem LJ-Bezirk Mürzzuschlag auf den Plätzen 2 und 3. Wie schon im Vorjahr teilten sich die drei Bezirke somit dieses Treppchen. Mit Lukas Steer (OG St. Katharein) auf dem 6. Platz und Sebastian Pfeffer (OG Mariazeller Land) und Dietmar Wöls (OG Etmißl) auf den Rängen 9 und 10 gingen weitere Top 10 - Plätze in unseren Bezirk. Weitere Platzierungen:
- 11. Platz: Markus Hollerer, OG St- Katharein
- 12. Platz: Manuel Treitler, OG Turnau
- 13. Platz: Markus Kohlhuber, OG Tragöß
- 15. Platz: Michael Hofbauer, OG Turnau
- 17. Platz: Florian Gutjahr, OG Turnau
- 19. Platz: Hannes Hirschegger, OG Turnau
- 20. Platz: Christoph Wolpert, OG Turnau
Dominante Jugend aus Mürzzuschlag
In der Wertungsklasse unter 18 war eine klare Dominanz des LJ-Bezirks Mürzzuschlag erkennbar, der sich das gesamte Stockerl sichern konnte. Markus Buchebner (OG Langenwang) siegte vor Georg Eder (OG Langenwang) und Fabian Holzer (OG AKN). Die Platzierungen unserer Brucker:
- 5. Platz: Markus Lenger, OG Aflenz
- 6. Platz: Marco Zerner, OG St. Katharein
- 7. Platz: Florian Pfeffer, OG Mariazeller Land
- 8. Platz: Harald Eder, OG St. Katharein
- 10. Platz: Hannes Gerstbrein, OG Mariazeller Land
- 13. Platz: Benedikt Tschuschnigg, OG Aflenz
- 14. Platz: Stefan Rust, OG Aflenz
Immer mehr Mädls in der Männerdomäne
Wie schon in den Vorjahren, gab es auch heuer wieder eine eigene Mädls-Wertung, da genug Teilnehmerinnen versuchten, den Burschen ein wenig die Schneid' abzukaufen. Auch in dieser Klasse konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Fünf Teilnehmerinnen lagen innerhalb von weniger als 100 Punkten, woran erkennbar ist, dass auch hier bereits eine hohe Dichte herrscht. Also Burschen, nehmt euch in Acht! Die Gewinnerin in dieser Klasse ist keine Unbekannte. Zum sechsten Mal in Folge konnte sich Barbara Rinnhofer aus der OG Langenwang klar den Sieg sichern. Dahinter landeten die beiden Forstschülerinnen Margit Hohenbichler und Agnes Pirker. Auch wir schickten wieder eines unserer Mädls ins Rennen. Gabriele Wöls aus der OG Tragöß konnte sich den tollen 6. Platz sichern.
Nächste Station: Landesentscheid
Die vier Bezirks-Besten in der jeweiligen Wertungsklasse dürfen am Landesentscheid am 21. Mai am Leobener Hauptplatz teilnehmen. Wir wünschen unseren TeilnehmerInnen aus dem LJ-Bezirk Bruck bereits jetzt ALLES GUTE!! Die Ergebnisliste des Regionalentscheids findet ihr hier.