Mitglied werden

Großer Auftanz beim 68. Bauernbundball

| Kultur & Brauchtum

Die Landjugend Bezirk Bruck an der Mur läutete heuer den Steirischen Bauernbundball mit einer großartigen Polonaise ein. Gemeinsam mit der Trachtenkapelle Aflenz-Kurort wurde der Ball durch unsere Tänzer gebührend und schwungvoll eröffnet.

Fulminante Polonaise zu „Oben und unten“

Den Landjugendlichen aus unserem Landjugend-Bezirk wurde heuer die große Ehre zuteil, den 68. Steirischen Bauernbundball in Graz mit einer fulminanten Polonaise zu eröffnen. Hunderte Ballgäste warfen ihre Blicke auf die Beine unserer 32 Tanzpaare, die zu den Klängen der Erzherzog Johann Trachtenkapelle Aflenz-Kurort unter der Leitung von Günter Zechner quer durch den Saal einmarschierten. Nach dem Einmarsch folgte der schwungvolle, abwechslungsreiche und flotte Auftanz zum Lied „Oben und unten“ von Hubert von Goisern und den Alpinkatzen. Abgerundet wurde die Eröffnung durch den Laderspruch und kurze Worte des Kammerobmanns ÖR Johann Madertoner. Einstudiert wurde die Polonaise der 64 TänzerInnen von Claudia Eichler, Leiterin der Tanzschule Eichler, in nur drei Proben in der Forstschule Bruck.

Regionales Trachtengewand für unsere „Dancing Stars“

Um die Region rund um den Grünen See mit nach Graz zu nehmen, entschieden wir uns für eine einheitliche Tracht. Und was bietet sich im Landjugend-Bezirk Bruck an der Mur besser als Ideenquelle an, als der Grüne See in Tragöß. In Zusammenarbeit mit Trachten Ziegler aus Etmißl entstand schließlich das „Grüner See Dirndl“. Dieses neue Dirndl besticht mit frischen Grün- und Blautönen und spiegelt gemeinsam mit dem besonders aufwändigen Druck von Schürze und Rock die Schönheit des Naturjuwels wider. Dazu passend wurden die Gilets für die Burschen in hellem Grün gewählt. Durch die einheitliche Tracht wurde somit nicht nur tänzerisch alles gegeben, sondern auch unsere Region im Herzen der Steiermark bestmöglich in Graz präsentiert.  Fotos © Katarina Pashkovskaya

Zurück