Bundesentscheid Forst
Brucker Landjugendliche räumen bei Bundesmeisterschaften der Forstarbeit groß ab!
Vom 19. Juli bis zum 21. Juli 2019 fanden in Traunkirchen in Oberösterreich die Bundesmeisterschaften der Forstarbeit statt. Dabei matchten sich die besten Motorsägenakrobaten Österreichs in den Kategorien Landjugend Mädchen, Landjugend Burschen und Berufsforstarbeiter um den Bundessieg. Aus unserem Bezirk stellten sich Dietmar Wöls (OG Etmißl) bei den Landjugend Burschen, sowie Johannes Meisenbichler (OG Kapfenberg) und Lukas Steer (OG St. Katharein/Lg.) bei den Berufsforstarbeitern dem Wettkampf. Bei den Aufgaben
Theoriebewerb(nur Landjugend)
Kettenwechsel
Fallkerb und Fällschnitt
Kombinationsschnitt
Präzisionsschnitt
Geschicklichkeitsschneiden und
Durchhacken
ging es um wichtige Punkte, Hundertstelsekunden und Millimeter. Im Finalbewerb, dem Entasten, ging es für die besten 8 der jeweiligen Kategorien noch einmal um alles oder nichts.
Unser Teilnehmer in der Landjugendklasse, Dietmar Wöls, musste sich nach dem hervorragenden 2. Platz beim Theoriebewerb mit dem 9. Rang in der Gesamtwertung zufriedengeben. Lediglich 2 Punkte – umgerechnet 1 Sekunde oder 1 Millimeter – fehlten ihm auf einen Platz im Finale. Mit seinen Teamkollegen Matthäus Edegger(Bezirk DL), Markus Buchebner und Christian Rinnhofer(beide MZ) konnte er sich jedoch in der Bundesländerwertung den ausgezeichneten 2. Platz erschneiden. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.
Bei den Berufsforstarbeitern gelang dem steirischen Team eine Sensation. Nach dem Grunddurchgang fanden sich Michael Gritsch, Lukas Steer und Johannes Meisenbichler im Finale der besten 8 wieder. Damit war ihnen der Sieg in der Bundesländerwertung nicht mehr zu nehmen.
Den Bewerbstag perfekt machte jedoch unser Johannes Meisenbichler aus Kapfenberg. Nach einem grandiosen Grunddurchgang, in dem er sich schon zwei Silbermedaillen im Kettenwechsel und im Kombinationsschnitt sowie die Goldmedaille im Geschicklichkeitsschneiden sicherte, krönte er sich mit einem fehlerfreien Entasten zum Bundesmeister der Berufsforstarbeiter. Mit diesem Erfolg sicherte er sich zusätzlich ein Ticket für das Nationalteam, in dem er im nächsten Jahr um einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften kämpft. Wir gratulieren zu diesem herausragenden Ergebnis und wünschen schon jetzt alles Gute für das kommende Jahr im Nationalteam!