Mitglied werden

BOBL-Treffen 2015

| Allgemeinbildung

Was haben Wäscheklammern, Schwedenbomben und Suppenlöffel mit der Landjugend zu tun? Spätestens seit dem BOBL-Treffen vergangenes Wochenende so einiges!

Toller Start ins neue LJ-Jahr

Man nehme alle Bezirksleiterinnen und Bezirksobmänner der Steiermark, füge die LJ-BetreuerInnen hinzu, hebe vorsichtig das LJ-Referat unter und vermenge alles mit den Mitgliedern des Landesvorstands. Und fertig ist das Erfolgsrezept fürs BOBL-Treffen! An zwei Tagen arbeiteten wir intensiv am Programm und dem Arbeitsschwerpunkt der Landjugend Steiermark für das kommende LJ-Jahr. Das BOBL-Treffen (BezirksObmänner und BezirksLeiterinnen-Treffen) ist alljährlich ein wichtiger Fixpunkt, wo es darum geht Landjugend weiterzuentwickeln, das LJ-Programm mitzugestalten und sich mit den anderen Bezirken auszutauschen.

Ihr dürft gespannt sein...

Im nächsten LJ-Jahr warten wieder jede Menge interessante Veranstaltungen und Projekte auf euch. Das Programm wird vielseitig, teilweise neu und innovativ, teilweise "alt" und gutbewährt. Im Rahmen des zweijährigen Arbeitsschwerpunktes "Heimat ist Mehr.Wert - Let´s rock our life" finden heuer gleich drei Projekte statt.

  • Die Ortsgruppen-Teamtage sind das für euch sicher interessanteste Projekt: ihr habt die Möglichkeit - OHNE Kosten und OHNE Organisationsaufwand - für eure Ortsgruppe vier oder acht Stunden LJ-Trainer zu nutzen. Zu welchem Thema, wie lange, wo und wie dürft ihr frei entscheiden! Neue Ideen für ein eingeschlafenes Fest´l sammeln, euch als OG-Vorstand besser kennenlernen oder einen (Nach-)Mittag lang in Spielen erleben was "ein Team sein" bedeutet. Es liegt an euch: ihr entscheidet ganz individuell was ihr wollt!
  • Unter dem Titel "Bezirke on Tour" wird es einen Bezirksaustausch geben. Das heißt, dass zwei zufällig zusammengeloste Bezirke an zwei Tagen den Partner- und den eigenen Bezirk bereisen wird. Das soll den Austausch in den Bezirksgrppen fördern und gleichzeitig zeigen: Die Steiermark ist überall schön und vielfältig!
  • Für das dritte große Projekt wird noch nach einem passenden Titel gesucht - beim BOBL-Treffen hat die provisorische Betitelung für großes Gelächter gesorgt: "Samen verteilen". Selbstverständlich geht es dabei um Pflanzensamen, die steiermarkweit an die über 15.500 LJ-Mitgliedern verteilt werden. Und auch hier wird es die eine oder andere Überraschung geben - wartet nur ab! ;-)

Zum Abschluss des Arbeitsschwerpunktes wird es am Samstag, 26. Oktober eine große Schlussveranstaltung geben, die in unserer Region über die Bühne gehen wird.

Ziele sind da, um erreicht zu werden!

Ziele sind Wegweiser - sie zeigen uns, wo´s lang geht! Und genau so ist es in der erfolgreichen LJ-Arbeit auch. Beim BOBL-Treffen setzen sich die LJ-Bezirke Ziele für das kommende Jahr und versuchen dann diese bestmöglich zu erfüllen. Wir können besonders stolz auf uns sein! Die Landjugend Bezirk Bruck/Mur hat im vergangenen LJ-Jahr ALLE gesteckten Bezirksziele erreicht! Eine super Leistung, auf die wir alle zusammen stolz sein können. DANKE an euch alle für eure Mitarbeit. Und auch für das kommende LJ-Jahr stehen wieder ein paar Ziele auf unserer To-Do-Liste:

  • 0,65 Bildungsstunden pro Mitglied halten
  • 10 Teilnehmer plus zwei weibliche Teilnehmerinnen aus 5 OG beim Regionalentscheid Forst
  • zwei Kurse mit 10 TeilnehmerInnen beim Bildungstag
  • 50 News auf der Homepage


Die Ziele sind hoch gesteckt. Wir freuen uns drauf und mit eurer Unterstützung werden wir es auch heuer wieder schaffen!

Zurück