Mitglied werden

Auf Streifzug durchs Vulkanland

| Sport & Gesellschaft

Am 19. September 2015 folgten wir der Einladung der Landjugend Bezirk Fürstenfeld, sie im Rahmen des Projektes "LJ on tour - Bezirksaustusch" zu besuchen.

Zu Beginn führte uns die Entdeckungsreise zum Weingut Thaller in Maierhofen. Ein wunderschönes Weingut, ein "Schloss" um es in Worte zu fassen, entdeckten wir dort. Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre, werden dort auch zahlreiche Hochzeiten abgehalten, so auch an diesem Tag.
Ein Rundgang durch die Produktions- und Lagerhallen des Weingutes zeigt, welch enormer Aufwand an so einem Betrieb vonstatten geht. Am Ende durften wir auch noch die Spezialitäten des Hauses verkosten.
Die zweite Station führte uns zur Ölmühle Fritz nach Rudersdorf. Dort angelant erfuhren wir wie aus den angelieferten Kürbiskernen das Kürbiskernöl entsteht. Eine kleine Verkostung durften wir auch durchführen. Das Kürbiskernöl, welches nach traditioneller Art von einer Steinmühle hergestellt wird, ist eine geschmackliche Sensation. Nach dem Mittagessen wurde es sportlich. Eine Stadtführung  durch die Stadt Fürstenfeld offenbarte uns die Geschichte Fürstenfelds. Eine alte Tabakfabrik, verschiedene Glaubensorden und Kriege prägten die Stadt nachhaltig. Am Ende des interessanten Tages wurde es noch bunt und hügelig um es am Besten zu beschreiben. Eine Führung durch die Rogner Therme Bad Blumau brachte uns viel neues Wissen über den berüchtigten Künsler Friedensreich Hundertwasser. Kein Mosaikstein ist gleich wie der andere, jeder Boden ist uneben und die knapp 2500 Fenster sind alle unterschiedlich. Es wurde alles in die Natur gebaut, um der Natur so wenig wie möglich weg zu nehmen.
Die Thermalquellen teilen sich ihre Entdeckung mit dem Großteil der steirischen Thermalquellen, sie wurden bei Ölbohrungen entdeckt. Doch nicht nur eine Quelle versorgt die Therme Bad Blumau, sondern gleich drei. Sie wurden Caspar, Melchior und Balthasar benannt, wobei die Caspar-Quelle in Vulkania-Quelle umbenannt wurde. Aus ihr wird Wasser mit einer Temperatur von 100°C gewonnen. Wir können alle an einen wunderschönen Tag, mit neuen Erfahrungen und vorallem mit neuen Freunden zurück denken. Vielen Dank, liebe Landjugend Bezirk Füstenfeld, für eure Einladung!
P.S.: die Gegeneinladung zu uns in die Hochsteiermark steht
;-)

Zurück