Agrar- & Genussolympiade 2014
Am 21. September 2014 ging die Agrar & Genussolympiade in Tragöß über die Bühne. Der jüngste unter den LJ-Bewerben sorgte diesmal für einen Teilnehmerrekord: 16 Teams aus 7 Ortsgruppen ritterten um die Krone. Das oberste Treppchen am Siegerpodest teilten sich letztlich zwei Teams.
Breites Spektrum sorgt für vielseitige Anforderungen
Bei der Agrar & Genussolympiade gehen die Landjugendlichen in 2er-Teams an den Start. Es warten theoretische Fragestellungen ebenso wie praktische Aufgaben auf die TeilnehmerInnen. Abgerundet wird der vielseitige Bewerb durch eine Funstation bei der neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Themen um die sich die Olympiade dreht, sind so vielseitig und facettenreich wie es auch die Land- und Forstwirtschaft in unserer Heimat ist. Heuer galt es die folgenden Themen bestmöglich zu beherrschen:
- Landwirtschaft und Lebensmittel
- Milch - das weiße Gold
- Wald & Wild - Lebens(t)raum Wald
- Urlaub am Bauernhof - da liegst du richtig!
- Land- & Forsttechnik - Traktor, Seilwinde & Co
- Wein & Obstbau - heimischer Genuss
Die Besichtigung der Betriebe Illmayer und Zöscher im Vorfeld des Bewerbes wurde ebenfalls in die Stationen miteingebaut.
"Viel Erfahrung" sicherte den Stockerlplatz
Am Ende des Tages teilten sich zwei Teams den obersten Platz des Siegertreppchens. Landesobmann Andreas Schoberer mischte sich als Teilnehmer unters Volk und holte mit David Ebner (OG Breitenau) den Tagessieg. Ex equo mit ebenso 97,75 Punkte teilen sie den Sieg aber mit Thomas Lengger und Stefan Zöscher (OG Tragöß). Platz Drei ging an Birgit Trippl und Stefan Sonnleitner (OG Kapfenberg).